Wintersport Österreich

Subscribe to Wintersport Österreich Feed
Die aktuellsten Wintersport News von LAOLA1.at
Aktualisiert: vor 22 Minuten 8 Sekunden

Girardelli wird TV-Experte

vor 4 Stunden 5 Minuten
Nach Bernhard Russis Abschied als Ski-Experte für das Schweizer Fernsehen stehen seine Nachfolger fest. Mit Marc Girardelli übernimmt ein großer Name im Ski-Weltcup, auch Marc Berthod gehört dem Experten-Team an. Bei den Damen verstärkt Olympiasiegerin Dominique Gisin das Team. "Die Fußstapfen, die Bernhard Russi hinterlassen hat, sind riesengroß", weiß Girardelli. "Bei meiner neuen Aufgabe möchte ich nicht nur Zwischenzeiten kommentieren, sondern das TV-Publikum auch hinter die Kulissen blicken lassen."

Oilers jubeln dank Goalie

vor 6 Stunden 37 Minuten
Edmonton ist im Conference-Halbfinale voll auf Kurs. Die Oilers gewinnen auch das zweite Spiel der "best-of-7"-Serie bei den Anaheim Ducks mit 2:1 und führen mit 2:0. In den nächsten beiden Spielen hat Edmonton Heimvorteil. Andrej Sekera bringt die Gäste bereits nach 65 Sekunden in Führung, Patrick Maroon erhöht in Minute 27 im Powerplay. Goalie Cam Talbot ist mit 39 Saves ein sicherer Rückehalt, muss sich nr Jakob Silfverberg (37.) geschlagen geben. Die St. Louis Blues gleichen mit einem 3:2-Heimsieg gegen die Nashville Predators auf 1:1 aus.

ÖEHV räumt Auszeichnungen ab

vor 15 Stunden 7 Minuten
Nach dem souveränen Aufstieg in die A-WM räumt Österreich als Gruppensieger der B-WM in Kiew naturgemäß auch individuelle Auszeichnungen ab. Bernhard Starkbaum wird mit einer Fangquote von 97,08 Prozent und drei Shutouts zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Dominique Heinrich ist bester Verteidiger. Er steuerte zwei Tore und drei Assists bei und war zudem die Nummer eins in der Plus/Minus-Wertung. Thomas Raffl wird von den Journalisten zum MVP gewählt.

"Wir sind noch keine A-Nation"

Fr, 2017-04-28 22:48
Die souveräne Manier, in der Österreich Polen mit 11:0 abschoss und den Aufstieg fixierte, war nach den ersten Spielen der B-WM in Kiew so nicht zu erwarten. "Ich habe der Mannschaft gesagt: Eine Weltmeisterschaft ist kein Sprint, sondern ein Steigerungslauf", betont Roger Bader. "Im Vorjahr war es genau umgekehrt, da ist die Formkurve nach unten gegangen." Einer der ersten Gratulanten war Thomas Vanek - per SMS an den Teamchef: "Gratulation zum Aufstieg. Sehr starke Leistung."

Südkorea folgt ÖEHV in A-WM

Fr, 2017-04-28 22:26
Nach Österreich, das mit einem 11:0 gegen Polen den Wiederaufstieg in die A-WM fixierte, darf auch Südkorea über den Aufstieg jubeln. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine gewinnt Südkorea mit 2:1 nach Penaltyschießen und zieht in der Tabelle damit an Kasachstan vorbei auf Rang zwei. Es ist ein historischer Erfolg: Für Südkorea ist es der erste Aufstieg in die A-WM. Österreich ist mit 12 Punkten (+18 Tore) Gruppensieger vor Südkorea (11/+3) und Kasachstan (11/+3), das aufgrund des direkten Duells gegen Südkorea den Kürzeren zieht. Die Ukraine stand bereits vor dem abschließenden Spiels als Absteiger fest.

Noch ein Rücktritt in Schweden

Fr, 2017-04-28 16:01
Nach Jens Byggmark beendet mit Anton Lahdenperae ein weiterer schwedischer Slalomfahrer seine Karriere. Der 32-Jährige feierte 2005 in Wengen sein Debüt im Weltcup und bestritt insgesamt 98 Weltcuprennen. Der Durchbruch gelang ihm allerdings nie, lediglich einmal (Rang 9 in Beaver Creek 2006) schaffte er es in die Top 10. „Ich fühle, dass die Zeit reif ist“, meint Lahdenperae nach einem Winter mit lediglich zwei Platzierungen. Er freue sich nun auf den Herbst: „Dieser war bisher von Training und Saisonvorbereitung geprägt – jetzt kann ich dann tun was ich will.”

Kasachstan legt bei B-WM vor

Fr, 2017-04-28 14:54
Kasachstan hat seine Pflichtaufgabe bei der B-WM erfüllt. Ungarn wird 3:1 besiegt, die Kasachen ziehen mit elf Punkten an Österreich und Südkorea (jeweils neun) vorbei. Dallmann (3.) und Mikhailis (11.) sorgen für die frühe Führung, die von Sagert (18./PP) verkürzt wird. Die Entscheidung fällt durch den Empty Netter von Dawes (60.). Österreich braucht gegen Polen einen Sieg nach 60 Minuten bzw. bei einem Erfolg nach Overtime auch die Punktgleichheit mit Südkorea, um an den Kasachen vorbeizukommen.

Österreich-Polen im LIVE-Ticker

Fr, 2017-04-28 14:10
Jetzt geht es um alles! Das ÖEHV-Nationalteam braucht im letzten B-WM-Spiel gegen Polen einen Sieg, um den Wiederaufstieg in die A-Gruppe in trockene Tücher zu bringen. Mit drei Punkten würde sogar der Spitzenplatz winken. "Polen ist defensiv und kämpferisch sehr stark, aber wenn wir so spielen wie gegen Südkorea, dann ist das unser Spiel, glaube ich", meint Lukas Haudum. HIER erfährst du ab 16:00 Uhr alles zur Partie LIVE im LAOLA1-Ticker!

Deshalb läuft es so gut für ÖEHV

Fr, 2017-04-28 09:48
60 Minuten trennen Österreich vom Aufstieg in die A-WM. Dank des 5:0-Kantersiegs gegen Südkorea liegt das ÖEHV-Team ein Spiel vor Ende der B-WM in Führung. Um das Turnier auf einem der beiden ersten Aufstiegsplätze zu beenden, muss aber wohl ein Sieg gegen Polen (Freitag, 16 Uhr, LIVE im LAOLA1-Ticker) her. "Ich habe immer gesagt, es gibt fünf harte Spiele, ich habe das nicht als Floskel gemeint. Polen hat in den letzten zwei Jahren einen großen Schritt gemacht", warnt Teamchef Roger Bader.

Pittsburgh sichert sich Spiel 1

Fr, 2017-04-28 05:35
Die Pittsburgh Penguins gewinnen den Auftakt in die Schlager-Playoff-Serie gegen die Washington Capitals auswärts mit 3:2. Den Siegtreffer erzielt Nick Bonino in Minute 53, davor steht die Partie im Zeichen der beiden Superstars. Sidney Crosby (21., 22.) bringt die Penguins mit einem Doppelpack binnen 52 Sekunden mit 2:0 in Führung, doch die Hausherren schlagen zurück. Alex Ovechkin (39.) gelingt noch im Mitteldrittel der Anschlusstreffer, Evgeny Kuznetsov (49.) gelingt der zwischenzeitliche Ausgleich.

Rangers-Pleite im Auftakt-Spiel

Fr, 2017-04-28 04:14
Michael Grabner und die New York Rangers müssen sich in Spiel 1 der NHL-Playoff-Serie bei den Ottawa Senators mit 1:2 geschlagen geben. Dabei erwischen die New Yorker den besseren Start ins Spiel und gehen durch Ryan McDonagh durch einen Powerplay-Treffer in Minute 28 in Führung. Ottawa gleicht noch im Mitteldrittel durch Ryan Dzingel (39.) aus. Den Siegtreffer für die Senators erzielt Superstar-Verteidiger Erik Karlsson (56.). Spiel zwei steigt am Samstag ebenfalls in Ottawa.

ÖEHV-Team wie ausgewechselt!

Do, 2017-04-27 21:35
Österreichs Eishockey-Nationalteam präsentiert sich gegen Südkorea wie ausgewechselt! Der Ex-Tabellenführer der B-WM wird 5:0 (3:0,1:0,1:0) abgeschossen. Schon nach dem ersten Drittel ist die Mannschaft von Headcoach Roger Bader durch Treffer von Haudum, Lebler (beide 13.) und Heinrich (17.) voll auf Kurs. Komarek (25.) stochert den Puck zur Vorentscheidung über die Linie. Im Schlussdrittel kommt KAC-Verteidiger Strong (50.) zu seinem Premierentreffer im ÖEHV-Trikot.

Polen wahrt Aufstiegschance

Do, 2017-04-27 18:39
Polen wahrt bei der Eishockey-WM IA in Kiew die Chance auf den Aufstieg. Österreichs letzter Gegner besiegt im ersten Spiel am Donnerstag Ungarn mit 2:0 (0:0,2:0,0:0) und beendet damit die letzten Hoffnungen der Magyaren auf die Rückkehr in die A-WM. Ein Doppelpack innerhalb von 49 Sekunden in der 26. Minute von Zapala und Malasinski (SH) entscheidet die Partie. Polen überholt vorerst das ÖEHV-Team mit sieben Punkten, die Ungarn werden das Turnier auf dem fünften Endrang beenden.

Das erwartet Grabner in Runde 2

Do, 2017-04-27 16:27
Michael Grabner steht zum zweiten Mal in seiner Karriere (nach 2009/10 mit den Vancouver Canucks) in der zweiten Runde der NHL-Playoffs. Mit den New York Rangers bekommt es der Villacher im Halbfinale der Eastern Conference mit den Ottawa Senators zu tun. Spiel eins steigt in der Nacht auf Freitag (01:00 Uhr MEZ) in der kanadischen Hauptstadt. LAOLA1 hat das Duell unter die Lupe genommen und präsentiert die 5 wichtigsten Brennpunkte:

Neue Bekleidung für Olympia-Team

Do, 2017-04-27 14:11
Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) setzt ab sofort auf Wärme-Bekleidung der französischen Traditionsmarke Millet. Die Millet Mountain Group gilt seit gut 90 Jahren als Spezialist für Alpine Outdoor-Bekleidung und als Marktführer bzw. Trendsetter im Bergsport. Millet wird im Februar 2018  Österreichs Olympia-Mannschaft für die Winterspiele in Pyeongchang ausstatten. "Wir sind stolz, der erste Olympia-Partner von Millet zu sein", so ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel bei Vertragsabschluss.

Wird NHL-Traum für Haudum wahr?

Do, 2017-04-27 14:08
Österreichs NHL-Zukunft nach Thomas Vanek, Michael Grabner und Michael Raffl? Sie scharrt schon in den Startlöchern. Aber noch einige Zeit, bevor etwa Marco Rossi, Topscorer der ÖEHV-U18 bei der vergangenen C-WM, ein Thema wird, pirscht sich mit Lukas Haudum ein aktuell in Kiew tätiger Youngster an die größte Eishockey-Liga der Welt heran. Zum dritten Mal steht der Legionär der Malmö Redhawks auf der europäischen Draft-Liste des Central Scouting Service – diesmal auf Rang 79.

Grabner im "Ausnahmezustand"

Do, 2017-04-27 11:12
Michael Grabner ist gerade mitten in der schönsten "Jahreszeit", die es für einen Eishockey-Profi geben kann: die NHL-Playoffs. "Es herscht Ausnahmezustand. Körperlich wie mental. Die erste Runde gegen Montreal hat etwa zwei Wochen gedauert. In dieser Zeit habe ich zwei Mal im eigenen Bett geschlafen. Man begegnet seinem Gegner im 48-Stunden-Rhythmus. Auf dem Eis wird eine Art Krieg geführt", schildert der Kärntner in der "Kleinen Zeitung". In der Nacht auf Freitag startet für die New York Rangers die Serie gegen Ottawa.

ÖEHV-Damen sind historisch stark

Do, 2017-04-27 11:03
Während die Herren bei der B-WM in Kiew um den Aufstieg unter die besten 16 Eishockey-Nationen der Welt kämpfen, feiert die Damen-Nationalmannschaft abseits des Rinks einen großen Erfolg. Trotz des verpassten Aufstiegs bei der Heim-WM in Graz scheinen die ÖEHV-Damen in der Weltrangliste (10.) erstmals in den Top-10 auf. Österreich konnte Dännemark überholen und belohnt sich für zuletzt starke Leistungen. Das große Ziel bleibt die Top Division, ab 2019 soll die A-WM auf zehn Teams erweitert werden.

Predators weiter ungeschlagen

Do, 2017-04-27 08:10
Die Nashville Predators wollen es wohl den Vienna Capitals nachmachen. Die Wiener wurden mit zwölf Siegen ohne Niederlage in den Playoffs EBEL-Champion, die Predators sind in den NHL-Playoffs ebenfalls noch unbesiegt. Nach einem "Sweep" in der ersten "best of seven"-Serie gegen die Chicago Blackhawks gewinnt Nashville das erste Spiel der zweiten Runde bei den St. Louis Blues mit 4:3. St. Louis schafft nach 1:3-Rückstand im Schlussdrittel den Ausgleich, Fiddler (55.) schießt die "Preds" aber zum Sieg.

Kasachen schicken Ukraine runter

Mi, 2017-04-26 21:51
Kasachstan zieht bei der Eishockey-B-WM in Kiew wieder am ÖEHV-Team vorbei. Der ursprüngliche Turnierfavorit hat gegen Gastgeber Ukraine ähnlich wie die Österreicher aber große Mühe und gewinnt dank der Treffer von Mikhailis (42.) und Bochenski (58./PP) mit 4:2. Zuvor egalisieren Nimenko (35.) und Babynets (36.) die 2:0-Führung der Kasachen innerhalb von 51 Sekunden. Kasachstan hält nach vier Partien nun bei 8 Punkten und setzt das Team von Roger Bader vor der Südkorea-Partie gehörig unter Druck.

Seiten