Wintersport Österreich

Subscribe to Wintersport Österreich Feed
Die aktuellsten Wintersport News von LAOLA1.at
Aktualisiert: vor 53 Minuten 57 Sekunden

Graz verlängert mit Erfolgscoach

Di, 2017-02-21 23:19
Für die Fans der Graz99ers gibt es am Dienstag gleich doppelten Grund zur Freude. Direkt nach dem ersten Playoff-Einzug seit vier Jahren gibt Erfolgscoach Doug Mason noch am Eis seine Vertragsverlängerung bekannt. Der kanadisch-niederländische Doppelstaatsbürger, der das Amt im Dezember von Ivo Jan übernommen hat, bleibt für zwei weitere Jahre an der Mur. "Das ist die schönste Zeit für alle. Nicht nur für die Spieler, sondern auch für mich als Trainer", freut sich Mason bereits auf die Playoffs.

EBEL-Viertelfinali stehen fest

Di, 2017-02-21 22:39
Die Paarungen für das EBEL-Playoff stehen fest. Pickround-Gewinner Vienna Capitals wählen mit dem ersten Pick die Innsbrucker Haie als Viertelfinal-Gegner aus. Der regierende Meister aus Salzburg pickt mit den Graz99ers den Sieger der Qualification Round. Der KAC wählt den Zweiten der Quali-Round Znojmo als Viertelfinalgegner aus. Somit lautet das vierte Duell in den EBEL-Playoffs Black Wings Linz gegen HC Bozen. Erster Spieltermin für das Viertelfinale ist kommender Sonntag (26.2.).

Capitals fixieren ersten Pick

Di, 2017-02-21 22:07
Die Vienna Capitals sichern sich am zehnten und letzten Spieltag der EBEL-Zwischenrunde das erste Pick-Recht für die Playoffs. Die Wiener besiegen Innsbruck mit 3:1, der Pollastrone-Treffer (7.) wird von Desantis (19.) egalisiert, ehe Rotter (41.) und Bowman (46.PP) den Sieg fixieren. Platz zwei sichert RB Salzburg mit einem 8:1-Schützenfest gegen HC Bozen ab. Die Caps und die Bullen (beide 25 Punkte) lösen damit auch das CHL-Ticket. Der KAC (23) bleibt trotz des 6:1-Sieg in Linz auf Rang drei.

Schlierenzauer hat "Bauchgefühl"

Di, 2017-02-21 21:35
Gregor Schlierenzauer reist guter Dinge zur Nordischen Ski-WM in Lathi. Der Tiroler könnte Geschichte schreiben, indem er als erster Athlet bei den ersten sechs Weltmeisterschafts-Teilnahmen eine Medaille holt. "Das motiviert umso mehr! Es wäre sehr schön, ist aber kein Wunschkonzert", so der 27-Jährige in der "Krone". Die größten Chancen rechnet er sich "auf der Kleinschanze aus. Dort habe ich schon gewonnen. Mental passt das Gefühl. Mal schauen, ob ich es auch skisprungtechnisch rüberbringe."

Russen bleiben bei WM gesperrt

Di, 2017-02-21 19:58
Alexander Legkov bleibt auch für die nordische Ski-WM in Lathi gesperrt! Der Olympiasieger und vier weitere russische Langläufer (Belov, Petjukov, Wylegschanin und Schapowalov) beantragten zuvor die Aufhebung ihrer provosorischen Suspendierung. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) lehnte dies aber am Dienstag ab. Die fünf Athleten wurden im Dezember von der FIS gesperrt, weil ihre Namen im McLaren-Report auftauchten. Konkrete Dopingvergehen konnten ihnen allerdings nicht nachgewiesen werden.

Gold und Bronze für ÖSV

Di, 2017-02-21 18:56
Die Kärntnerin Jemima Juritz gewinnt bei der Snowboard-Junioren-WM in Klinovec (CZE) Gold im Parallel-Slalom. Die 18-Jährige setzt sich im großen Finale gegen die Russin Maria Valova durch. Daniela Ulbing holt nach Silber im Parallelriesentorlauf Bronze. "Ich habe noch nicht ganz gecheckt, was da heute abgegangen ist. Ich muss mich bei unseren Trainern Mario Rantschl und Alex Namesnik bedanken, die speziell zu Beginn des Rennens eine große Hilfe für mich waren", freut sich Juritz.  

Showdown um Playoff-Ticket LIVE

Di, 2017-02-21 18:24
Heute steigt der Showdown um das letzte EBEL-Playoff-Ticket zwischen den Graz99ers und den Dornbirn Bulldogs. (19:45 Uhr im LIVE-Ticker) Den Steirern reicht dabei ein Punkt, um sich Platz eins in der Qualification Round zu sichern, die Vorarlberger müssen mit drei Toren Unterschied gewinnen, um aus eigener Kraft das Playoff-Ticket zu lösen, sonst sind sie auf das Ergebnis bei Znojmo-OLL angewiesen. Zudem kommt es in der Pick-Round zum Fernduell zwischen RBS, Capitals und KAC um den ersten Pick.

Teletext motivierte Neureuther

Di, 2017-02-21 17:21
"Letzte Medaillenhoffnung: Linus Straßer". Diese Schlagzeile las Felix Neureuther im Teletext als er sich am Tag vor dem Slalom bei der Ski-WM in St. Moritz über Bundesliga-Ergebnisse informieren wollte. Das sorgte für die entscheidende Motivation: "Da habe ich gedacht: Puh, das geht aber jetzt ein bisschen zu schnell mit dem Generationswechsel. Das hat mich echt geärgert." Mit seiner Bronze-Medaille verhinderte der 32-Jährige, dass Deutschland zum ersten Mal seit 2007 ohne Edelmetall blieb.

Der eingeölte Langlauf-Exot

Di, 2017-02-21 17:14
Er hat mehr Instagram-Follower (142.000) als sein Heimatland, Tonga, Einwohner (104.000) hat. Auch wenn der Name Pita Taufatofua hierzulande praktisch niemandem ein Begriff ist, ist sein Auftritt bei den Olympischen Spielen in Rio unvergessen. Mit eingeöltem Oberkörper und Baströckchen trug der 33-Jährige bei der Eröffnungsfeier seine Nationalflagge ins Maracana. Ein Eyecatcher, der den Taekwondo-Kämpfer auf einen Schlag berühmt machte. Das Magazin „Who“ kürte ihn daraufhin sogar zu einem der erotischsten Männer weltweit. Nun hat der Coconut-Fighter, der in Rio in Runde eins die Segel streichen musste, ein neues Ziel – und zwar sich als Langläufer für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang zu qualifizieren. Als erste große Hürde dorthin will er bei der Nordischen Ski-WM in Lahti antreten. Am Mittwoch muss er dazu in der Qualifikation einen Startplatz für das eine Woche später folgende Rennen über 15 km klassisch sichern. Kein leichtes Unterfangen für jemanden, der bis vor zwei Jahren Schnee nur vom Hörensagen kannte.

"Energiemäßig bin ich am Ende"

Di, 2017-02-21 12:11
Marcel Hirscher hat sich nach zweimal Gold und einmal Silber bei der Ski-WM in St. Moritz vorübergehend etwas zurückgezogen. Einfach, um seine Akkus auf der Jagd nach seinem sechsten Gesamtweltcup-Sieg noch einmal aufzuladen. In seinem Blog auf der Webseite seines Sponsors Red Bull fällt der Rückblick auf die Titelkämpfe entsprechend positiv aus: "Was für eine WM, was für eine Ausbeute!" Der Salzburger verzichtet wie seine Konkurrenten auf Kvitfjell und wird in Kranjska Gora zurückkehren.

In Überform zur WM

Di, 2017-02-21 11:38
Bei seiner ersten Nordischen Ski-WM vor vier Jahren in Val di Fiemme war Stefan Kraft noch eine Randerscheinung. Bei den am Mittwoch beginnenden Titelkämpfen in Lahti, seinen dritten, ist der Salzburger Österreichs wohl größte Medaillen-Hoffnung. Der 23-Jährige reiste am Dienstag mit vier Saisonsiegen, 13 Podestplätzen und Weltcup-Gesamtrang zwei sowie einer gesunden Portion Selbstvertrauen im Gepäck nach Finnland. In eine besondere Druck-Situation will sich Kraft deshalb aber nicht setzen.

Seuche bei den Black Wings Linz

Di, 2017-02-21 09:01
Die Black Wings Linz müssen vor dem abschließenden Pickround-Match zuhause gegen den KAC (heute, 19:45 Uhr im LIVE-Ticker) auf sechs Spieler verzichten. Brian Lebler, Brett McLean, Dan DaSilva, Marc Andre Dorion und Joel Broda sind krank, darüber hinaus muss Daniel Oberkofler wegen einer Fußblessur aussetzen. Insofern ist es für die Daum-Truppe sogar von Vorteil, dass es für sie gegen den KAC sportlich um nichts mehr geht. Einzementiert auf Rang vier werden die Linzer ohnehin nicht picken können.

Panthers setzen Siegesserie fort

Di, 2017-02-21 07:36
Die Florida Panthers (28-20-10) verlängern ihren Erfolgslauf in der NHL mit einem 2:1 bei den St. Louis Blues (31-24-5). Vincent Trochek sorgt mit seinem 21. Saisontor 4,6 Sekunden vor Schluss der Partie für den 5. Panthers-Sieg in Serie. Jonathan Marchessault (11.) schießt die Gäste in Führung, ehe Kyle Brodziak (43.) für die Blues das 1:1 erzielt. Beide Teams liegen auf Playoff-Kurs. Für eine Überraschung sorgt Nachzügler Arizona Coyotes (21-30-7) mit dem 3:2 gegen die Anaheim Ducks (31-20-10).

Schlierenzauer hebt zur WM ab

Mo, 2017-02-20 17:23
Gregor Schlierenzauer wird die Reise zur Nordischen WM nach Lahti antreten. Zwei Wochen nach seinem schweren Sturz samt Muskelbündeleinriss im Oberschenkel seien die entscheidenden Sprung-Tests am Sonntag und Montag in Tschagguns und Seefeld positiv verlaufen. Oberschenkel und Fuß hätten an beiden Trainingstagen keine Probleme gemacht. Der Tiroler reist nun am Dienstag gemeinsam mit seinen Teamkollegen nach Lahti. Der erste Wettkampf von der Normalschanze findet am Samstag statt. 

ÖSV-Präsident gibt WM-Ziel aus

Mo, 2017-02-20 16:15
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel gibt vor Beginn der Nordischen Ski-WM in Lahti (FIN) drei Medaillen als Ziel aus. "Alles, was darüber ist, ist ein Bonus", sagt der 75-Jährige. Ernst Vettori, Sportlicher Leiter für Skispringen und Nordische Kombination, sieht das ähnlich: "Wir haben schon den Anspruch, dass wir überall in meinen Sparten eine machen." Bei den vergangenen Titelkämpfen in Falun 2015 hatten die ÖSV-Aktiven fünf Stück Edelmetall erobert (1 Gold, 2 Silber, 2 Bronze).

Die Erkenntnisse der Ski-WM

Mo, 2017-02-20 15:47
Die Ski-WM 2017 ist Geschichte. In den letzten zwei Wochen fielen in St. Moritz nicht weniger als elf Medaillen-Entscheidungen. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. LAOLA1 war bei der 44. Auflage des Großevents dabei und fasst nun zusammen, was dabei aufgefallen ist. Die Erkenntnisse der Ski-WM:

Stadlober führt ÖSV-WM-Team an

Mo, 2017-02-20 15:20
Der ÖSV gibt am Montag das Aufgebot der Langläufer für die am Mittwoch beginnende Nordische WM in Lahti (FIN) bekannt. Angeführt wird das rot-weiß-rote Team von Teresa Stadlober, bei den Damen dürfen sich außerdem Anna Seebach und Lisa Unterweger beweisen. Das Herren-Team besteht aus Bernhard Tritscher, Dominik Baldauf, Max Hauke, Luis Stadlober und Niklas Liederer. Die Langläufer eröffnen mit der Qualifikation am Mittwoch die WM, am Donnerstag folgen die Entscheidungen im Sprint.

ÖSV-Damen dominieren EC-Rennen

Mo, 2017-02-20 14:19
Nach der Ski-WM gibt es auch Erfolgs-Meldungen vom ÖSV-Nachwuchs. Bei den Europacup-Rennen in Crans Montana geben Österreichs Damen den Ton an. Sabrina Maier setzt sich am Montag in der Abfahrt durch und feiert ihren zweiten EC-Sieg (nach Davos im Jänner). In der Kombination feiert Rosina Schneeberger ihren ersten Sieg in einem Europacup-Rennen, Nadine Fest belegt Rang 3. In der ersten Abfahrt am Sonntag landen insgesamt sieben Österreicherinnen in den Top 9. Der Sieg geht an Laura Pirovano (ITA), dahinter reihen sich Sabrina Maier, Dajana Dengscherz, Bianca Venier, Nadine Fest und Michaela Heider ein.

Knapper Sieg für Raffls Flyers

Mo, 2017-02-20 08:28
Michael Raffl und die Philadelphia Flyers dürfen sich über einen knappen 3:2-Erfolg gegen die Vancouver Canucks freuen.  Wayne Simmonds, Jakub Voracek und Brayden Schenn bringen die Flyers mit 3:0 in Front, ehe Markus Granlund und Jannik Hansen im Mitteldrittel für Spannung sorgen. Der Ausgleich gelingt den Westkanadiern aber nicht mehr. Michael Raffl steht insgesamt 10:01 Minuten auf dem Eis und bleibt ohne Scorerpunkt. Der Kärntner gibt einen Torschuss ab.

Vanek netzt bei Red-Wings-Sieg

So, 2017-02-19 23:58
Die Detroit Red Wings bringen in der NHL das nächste Top-Team zu Fall. Einen Tag nach dem 3:2-SO-Sieg gegen die Washington Capitals schlagen Vanek und Co. auch die Pittsburgh Penguins mit 5:2. Der ÖEHV-Star leistet mit seinem 15. Saisontreffer zum 4:1 einen entscheidenden Beitrag. Vanek erobert in der 43. Minute im Mitteldrittel den Puck, zieht in den Slot und trifft dann per Handgelenksschuss genau ins linke Kreuzeck. Die Red Wings verabschieden sich damit vom letzten Platz der Eastern Conference.

Seiten